Die Idee hinter Laufkrone.de

Laufkrone ist eine private Seite, entstanden aus der Idee spannende und motivierende Laufevents anzubieten. 2020 haben die Trailrunner Allgäu ein paar kleinere Challenges durchgeführt. Insbesondere die RUN8848 Challenge kam gut an und Rufe nach einer Weiterführung wurden laut… Und das ist es – der Versuch der Laufcommunity die Möglichkeit zu geben sich mit Gleichgesinnten zu challengen. Je mehr Läufer teilnehmen desto motivierender wird das ganze 🙂

Laufkrone ist für die Teilnehmer kostenlos. Es geht nicht um Profit und die Bereitstellung der Seite mit aller Arbeit die dahinter steht sind ein Hobby. Daher wäre es toll, wenn über Fehlerchen oder fehlende Funktionalitäten hinweg gesehen werden könnte.

Für den Guten Zweck – Diese Möglichkeit soll es aber auch geben: Events können für einen guten Zweck stattfinden. Entweder wird dann bei der Anmeldung um eine freiwillige Spende gebeten oder es ist ein Spendenbeitrag bei der Anmeldung zu entrichten. Aber natürlich gibt es auch Events ohne Spendenaufruf. Es soll niemand zu irgendetwas genötigt werden.

Bitte helft die Seite zu verbessern: Wenn Ihr Fehler entdeckt oder Vorschläge zur Verbesserung oder für neue Events und Challenges habt, dann meldet diese bitte unbedingt auf der Seite “Vorschläge”. Das hilft die Seite besser zu machen. Aber auch hier wird um Euer Verständnis gebeten, wenn nicht alle Vorschläge realisiert werden (können).

Grundsätzlicher Ablauf

Um an Events und Challenges teilzunehmen, musst Du Dich zunächst auf der Seite registrieren und anmelden. Danach suchst Du Dir eine Veranstaltung aus an der Du teilnehmen möchtest und meldest Dich dort ebenfalls an.

Während der Eventlaufzeit lädst Du entsprechende Läufe hoch und ordnest sie deinen Events zu – und schon bist Du dabei und kannst Deinen Fortschritt verfolgen.

Nachdem eine Challenge erfolgreich gemeistert hast, bekommst Du je nach Event und Deiner Leistung virtuelle Kronen oder Abzeichen. Je mehr Du davon sammelst, desto stolzer kannst Du auf deine Leistung sein. 🙂 

Registrierung und Anmeldung

Zunächst Registrierst Du Dich – natürlich dauerhaft kostenlos – auf der Seite. Es wäre toll, wenn Du Deinen echten Namen angeben würdest, denn so erkennen Dich andere Mitglieder der Community leichter in den Ergebnisübersichten. Das macht mehr Spaß und motiviert gegenseitig.

Nach der erfolgten Registrieung meldest Du Dich auf der Seite an und kannst Dein Profil vervollständigen. Danach kann es auch schon los gehen… Suche Dir Events und melde Dich an… Viel Spaß!

Veranstaltungstypen / Veranstaltungen finden

Unter “Events” kannst Du Dir Veranstaltungen aussuchen. Es gibt unterschiedliche Eventtypen.

  • Event : In der Regel eintägige Events, wenn möglich hoffentlich bald wieder gemeinsam in der Natur. Hier steht die Gemeinschaft und nicht der Wettkampf im Vordergrund.
  • Challenge : Diese dauert einen oder oft auch mehrere Tage. Die Challenge samt Regeln wird exakt beschrieben, damit Du weißt auf was Du Dich einlässt und was nötig ist um eine Krone zu verdienen.

Die Veranstaltungen können für einen guten Zweck stattfinden. Das erkennst Du am Charity-Kennzeichen. Hierbei kann es sein, dass die Teilnahme komplett kostenfrei bleibt, aber um eine freiwillige Spende gebeten wird. Oder aber es ist zur Teilnahme am Event ein mindest-Spendenbetrag für den festgelegten Zweck erforderlich.

Nutze auch den Eventfilter oder den Eventkalender auf der Eventseite um für Dich passende Veranstaltungen zu finden.

Bitte hab Verständnis, dass wir mit einer kleinen Anzahl Events starten. Zunächst soll die Seite erprobt werden und dann hoffentlich mit Euch wachsen.

Du hast Ideen für neue Events und Challenges, dann mache uns bitte einen Vorschlag auf der Seite “Vorschläge”. Das hilft uns die Seite noch attraktiver zu machen. Danke.

Aktivität erfassen / hochladen

Um den Fortschritt bei Deinen Events und Challenges zu sehen, musst Du natürlich entsprechende Läufe bzw. Aktivtäten im System eintragen. Zum Erfassen einer Aktivität einfach den entsprechenden Menüpunkt anklicken und die Maske ausfüllen. Wähle das Laufdatum, gib der Aktivität einen Namen und erfasse Strecke und Höhenmeter.

Wichtig: Um den Lauf zu einer Challenge zuzuordnen, wähle diese Challenge (zu der du angemeldet sein musst) aus. Eine Mehrfachauswahl ist möglcih (am PC: gedrückt halten der STRG-Taste).

Zudem solltest Du als Beweis für die Echtheit deiner Aktivität noch den Link (URL) zu Deiner Aktivität auf Strava oder Garmin eintragen. Am PC einfach die Adresszeile kopieren wenn Du die Aktivität geöffnet hast. Über das Handy geht das normalerweise über “Aktivität Teilen” und dann “Kopieren”.

Sollte es Dir nicht möglich sein, den Link einzutragen, dann solltest Du unserem Strava-Club “Laufkrone” beitreten und idealer Weise ein öffentliches Profil auf Strava haben (oder es zumindest für unseren Administrator öffentlich anzeigen). Bitte habe Verständnis, dass wir eine Möglichkeit brauchen, um im Zweifel stichpunktartige Kontrollen oder Plausibilitätsprüfungen durchzuführen.

Deine Aktivitäten kannst Du in Deinem Profil einsehen und editieren. Außerdem werden sie mit Deinem Namen bei den jeweiligen Events angezeigt.

Aktivität bearbeiten oder löschen

Wenn Du einen Deiner Aktivitätseinträge bearbeiten oder löschen möchtest, klicke bitte auf “Mein Konto” > “Meine Aktivitäten”. In der Liste gehst Du nun zu dem Eintrag, der angepasst werden soll. In der entsprechenden Zeile klickst Du rechts auf “Bearbeiten”.
Es öffnet sich nun die Aktivität im Editiermodus. Passe hier die Werte an, die geändert werden sollen und bestätige mit “Daten ändern”.

Zum Löschen der Aktivität findest Du ganz unten auf der Bearbeitungs-Seite einen Knopf “Daten löschen” zum Löschen der Aktivität.

Melde dich im Laufkrone Club an

Auf Strava haben wir den Club “Laufkrone” gegründet – für alle, die hier auf laufkrone.de mit dabei sind!

Verpasse Keine Challenge

Melde Dich zu unserem monatlichen Newsletter an!