Plogging-Challenge – was ist das denn?

Plogging, gebildet aus den Bestandteilen „plocka“ (schwedisch aufheben; pflücken) und Jogging, steht für eine Natursportart, bei der die Vermüllung der Landschaft bekämpft sowie der Müll dem Recyclingkreislauf zugeführt wird.

Als organisierter Sport entstand diese Aktivität in Schweden um 2016 und breitete sich in den folgenden Jahren unter anderem über die sozialen Medien rasch aus.

Und das soll Spass machen?

Auch wenn man es kaum glaubt: Ja, das tut es!

Ich habe mich oft geärgert, wenn ich in der Natur gelaufen bin und auf und neben den Wegen immer wieder allerlei Müll lag.

Irgendwann begann ich, meine Hundekot-Tüten (die ich wegen meiner Hunde sowieso immer dabei habe) doppelt zu nutzen: Zusätzlich zu den Häufchen kamen noch Kippen, Verpackungen und diverse andere Müllteile. Am Ende fühlte es sich gut an, die Strecke, die ich zurückgelegt hatte, besser gemacht zu haben als sie vor mir war.

Inzwischen gibt es sogar längere Abschnitte meiner üblichen Wege, auf denen sich  kaum noch “frischer” Müll ansammelt. Es bewahrheitet sich, dass die Hemmschwelle, Müll einfach fallen zu lassen, sinkt, wenn es schon vermüllt ist, aber es einem schwerer fällt, an sauberen Stellen etwas wegzuwerfen.

Jedes Teil, das einer von uns aufsammelt, kann sich nicht im Boden zu Mikroplastik zersetzen, gelangt nicht durch Wind oder Regen in Bäche und Flüsse (und letztlich nicht ins Meer) – und es kann auch nicht von Tieren gefressen werden, die so manches mit Futter verwechseln.

Und nicht zuletzt sieht es auch noch viel schöner aus und der nächste Lauf auf der sauberen Strecke lässt sich noch viel mehr genießen!

Und wenn man die Teile zählt, macht es gleich doppelt Spaß!

 

 

Deswegen gibt es also eine monatliche Plogging-Challenge auf Laufkrone.de!

Nach wenigen Tagen haben wir so schon über

750 Müllteile gesammelt!

Na, wenn das keine tolle Sache ist…!

Und, bist Du bei der Plogging-Challenge auch schon dabei? Wenn nicht, melde Dich einfach an!